Europapräsident Martin Schulz würdigt in Auschwitz
das jüdische Ehepaar Voss aus Würselen

von Hans-Dieter Arntz
08.11.2013

Ehepaar VossEs war sicher eine große Ehre für den Historiker und Autor Stefan Kahlen, dass Europapräsident Martin Schulz das Vorwort zu seinem Buch Far Away from Würselen (Hahne & Schloemer, Düren, ISBN 978-3-942513-13-5) verfasste. In meinen NEWS vom 21. März 2013 hatte ich bereits sein Werk vorgestellt, mit dem er - gemeinsam mit Iris Gedig - Wesentliches zum Gesamtthema „Zur Geschichte der Juden im deutschen Grenzgebiet“ beitrug. Exemplarisch dokumentiert und illustriert Stefan Kahlen das Leben der deutsch-jüdischen Familie Jakob (1872-1944) und Emma Voss (1875-1944) aus Würselen, das im Oktober 1944 in Auschwitz umkam.

Mehrere Nachkommen leben heute in Übersee – somit „Far Away from Würselen“. In meinen NEWS vom 31. Juli 2012 berichtete ich zum Beispiel von einem deutschen Zeitungsartikel und einem kleinen YouTube-Film, der die Bewohner unserer Region auf Fred (einst Alfred) Voss (*1920) aufmerksam machte. Auch die Aachener Nachrichten vom 13. Juli 2012 stellten damals erfreut fest, dass der ehemalige jüdische Mitbürger seit einigen Tagen der älteste Abiturient der Vereinigten Staaten ist.

Der Besuch des Europapräsidenten Martin Schulz in Auschwitz hinterließ einen bedeutungsvollen Eindruck und ist auch mit der Fotostrecke Schulz in Poland im Internet abrufbar.

 

Schulz in Auschwitz

 

Da meine regionalhistorische Homepage den Raum Bonn – Köln – Aachen beinhaltet, ist auch der Eintrag des Präsidenten in das Gedenkbuch von Auschwitz-Birkenau von Bedeutung. In abfotografierter Form wurde er mir von Herrn Kahlen und seinem Europabüro in Alsdorf (z. Hd. Herbert Hansen) mit einigen Fotos zur Verfügung gestellt:

 

Schulz Eintrag

Ich schreibe diese Zeilen in Erinnerung für alle Zeit an die Opfer, die an diesem Ort den unfaßbaren Verbrechen ausgeliefert wurden! Stellvertretend ehre ich die Eheleute Voss, ein angesehenes Ehepaar aus meiner Heimatstadt Würselen, die hier getötet wurden.

Sie sind nicht vergessen! Kein Opfer dieser Barbarei wird je vergessen, solange wir die Erinnerung bewahren! Ihnen widme ich mein ganzes politisches Handeln!
Auschwitz-Birkenau, 20. April 2013

Martin Schulz
Präsident des Europäischen Parlaments

« zurück zum Seitenanfang