Nach dem Holocaust – Ein jüdischer Besatzungssoldat kehrt in seine Heimatstadt Euskirchen zurück (1945)

von Hans-Dieter Arntz
Quelle: ders. „JUDAICA – Juden in der Voreifel“, S.475-479
17.05.2015

...... Mit den Besatzungstruppen kamen auch einige Juden zurück, die im Euskirchener Kreisgebiet geboren waren. Da waren zum Beispiel Arthur Levano (1890-1960) aus Kommern, Arthur Rothschild aus Euskirchen und der aus Großbüllesheim stammende Helmut Meyer, dessen Vater Bernhard Meyer seinerzeit eine Metzgerei am Bahnhof hatte. Die Zurückkehrenden trafen beim Wieder­sehen mit ehemaligen Freunden und Nachbarn eine sehr genaue Auswahl. Dennoch war ihnen alles fremd geworden. Das Aussehen der ehemaligen Heimat hatte sich geändert; viele Bekannte waren zudem im Kriege umgekommen.

Es gab jedoch auch freundschaftliche Begegnungen und den Beginn des „Aufräumens“. Vgl. Auszug aus meinem Buch „JUDAICA – Juden in der Voreifel“, S.475-479:

 

« zurück zum Seitenanfang