Unterstützung der Voreifeler Kommunen im Kampf gegen rassistische und politische Graffitis: Lobenswertes Angebot zur kostenlosen Entfernung derartiger Schmierereien

von Hans-Dieter Arntz
29.01.2010

Mein Online-Artikel über die Schändung des jüdischen Friedhofs in Flamersheim hatte zwei wichtige Auswirkungen: Die Schäden wurden unverzüglich behoben, und zusätzlich bot sogar ein aufmerksamer Leser dieser Homepage seine Unterstützung an.
Seine Firma möchte sich unentgeldlich am Kampf gegen rassistische und politische Graffitis beteiligen. Er bietet den  Voreifeler Kommunen seine  kostenlose Hilfe für die Beseitigung rechtsradikaler Schmierereien an. Die neonazistischen Graffitis sollen somit - im wahren Sinne des Wortes - künftig keine Plattform mehr haben.

Da rechtsextreme und neonazistische Aktivitäten in der Eifel und Voreifel inzwischen häufiger vorkommen und zuletzt noch in meinen NEWS vom 14. Januar erwähnt wurden, möchte ich die Voreifeler Kommunen auf ein lobenswertes Angebot aufmerksam machen: die kostenlose Entfernung rassistischer und politisch diskriminierender Graffitis durch den Fachbetrieb Novalis DSE KG (Euskirchen-Düren), Holzemer Straße 50, 53902 Bad Münstereifel. Wegen derartiger Schmierereien in den Kreisen Düren und Euskirchen wandte ich mich an den Geschäftsführer Sascha Kirfel, um mich um eine zügige Abhilfe zu kümmern. Folgende Auskunft erhielt ich von dem Geschäftsführer Sascha Kirfel:

 

Schmiererreien 01   Schmiererreien 02

Graffitis in Froitzheim (Kreis Düren)

...wollte ich Sie auch schon selber auf den Parkplatz vor Froitzheim (Kreis Düren) aufmerksam machen.Ich hänge dieser Mail zwei Fotos an. Diese Parolen sind schon seit einigen Monaten zu sehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Kommunen hier nicht reagieren. Der Schriftzug „Stoppt Israel“ wurde an einer Einrichtung der Deutschen Bahn in Bad Münstereifel-Iversheim gesprüht. Auch diese Parole ist schon seit vielen Monaten sichtbar. Vermutlich handelt es sich um den oder die gleichen Täter, die auch den Verteilerkasten in Euskirchen (auf Ihrer Homepage zu sehen) besprüht haben. Da EXUWEG schon mehrfach für die Deutsche Bahn tätig war, haben wir der Deutschen Bahn dieses Graffiti mit Foto gemeldet. Jedoch scheint sich niemand daran zu stören.

Auf meine konkrete Anfrage hin, weshalb die Firma Novalis DSE KG die Voreifeler Kommunen kostenlos im Kampf gegen rassistische und politische Graffitis unterstützt, erhielt ich folgende Antwort:

Selbstverständlich kann ich dieses Angebot nur auf antisemitische, fremdenfeindliche, Graffitis beschränken. Hier mache ich auch keinerlei Unterschied, ob es sich um jüdische, muslimische oder christliche Einrichtungen handelt. Allerdings möchte ich z. B. das Objekt der DB in Iversheim ausschließen.

Denn ich sehe nicht ein, dass ich meine Leistungen für einen Großkonzern kostenlos erbringen soll. Den Parkplatz in Froitzheim würde ich auf jeden Fall kostenlos reinigen. Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, dass ich lediglich das Graffiti an dem Objekt der DB „gemeldet“ habe. Bezüglich des Parkplatzes habe ich keine Behörde angeschrieben. Aber wie gesagt, die Schmierereien sind dort schon seit Monaten.

Bevor wir ein Objekt reinigen, müssten wir natürlich das Einverständnis des Besitzers bzw. der zuständigen Stelle haben. (...) Sobald das Wetter mitspielt (die Außentemperatur sollte mindestens 10°C betragen (wegen der Chemikalien) und ich das Einverständnis der zuständigen Behörde hätte, könnten wir in Froitzheim tätig werden.

Warum mache ich dieses Angebot?

Manch ein Unternehmen sponsert Fußballtrikots oder stellt dem Karnevalsprinzen ein Fahrzeug zur Verfügung. Wir machen das, was wir am besten können. Ich möchte halt, dass es etwas sauberer und schöner in unserer schönen Eifel aussieht. Außerdem sollte man den rechten Parolen nicht gleichgültig gegenüber stehen und ihnen zeitnah die „Werbefläche“ entziehen.

Stoppt Israel

LINKS

« zurück zum Seitenanfang